Archiv der Meldungen

Spannende Debatten und Einigkeit bei Transformationskonferenz 2024

29.05.2024 | Am gestrigen Dienstag den 28. Mai 2024 führten die saarländischen IG Metall Geschäftsstellen, BEST e.V. und die Arbeitskammer des Saarlandes eine wichtige gemeinsame Transformationskonferenz durch. Die Transformation der beiden größten Industriezweige im Saarland schreitet voran: Es geht um die Zukunft der Industrie, es geht aber vor allem um gute Arbeitsplätze, aktive Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung.

Aufsichtsratswahlen Ford

Lars Desgranges und Markus Thal erneut in den Aufsichtsrat der Ford Werke GmbH gewählt

28.05.2024 | Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen Markus Thal, Betriebsratsvorsitzender der Ford Werke und an unseren 1. Bevollmächtigen, Lars Desgranges, zu ihrer heutigen Wahl in den Aufsichtsrat der Ford Werke GmbH. Beide haben sich über viele Jahre hinweg als starke Vertreter der Beschäftigten der Ford Werke etabliert, die die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in den Aufsichtsrat getragen haben.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2022

In 2022 gemeinsam erkämpft - Jetzt wird wieder ausgezahlt! 3,3% mehr ab Mai 2024

06.05.2024 | Mit der Mai-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metall- und Elektroindustrie um weitere 3,3 Prozent. Das hat die IG Metall mit den Beschäftigten im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Durch die Tariferhöhung steigen auch die tariflichen Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

Tag der Arbeit

Tag der Arbeit 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit und mehr Demokratie

03.05.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 haben DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen aufgerufen. Alleine in Saarbrücken haben sich über 3.000 Menschen am Demonstrationszug und der Kundgebung beteiligt um sich für besser Arbeitsbedingungen, mehr Tarifverträge, weniger prekäre Beschäftigung und mehr Demokratie stark zu machen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tolle Unterstützung bedanken.