Aufsichtsratswahlen Ford

Lars Desgranges und Markus Thal erneut in den Aufsichtsrat der Ford Werke GmbH gewählt

28.05.2024 | Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegen Markus Thal, Betriebsratsvorsitzender der Ford Werke und an unseren 1. Bevollmächtigen, Lars Desgranges, zu ihrer heutigen Wahl in den Aufsichtsrat der Ford Werke GmbH. Beide haben sich über viele Jahre hinweg als starke Vertreter der Beschäftigten der Ford Werke etabliert, die die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch in den Aufsichtsrat getragen haben.

Die komplette Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat der Ford Werke GmbH

Mit der erneuten Bestellung zweier Saarländer wird deutlich, dass Saarlouis auch nach der Entscheidung des US Konzerns gegen eine Fahrzeugproduktion in Saarlouis, als Standort auch weiterhin eine bedeutende Rolle in der Ford Werke GmbH spielen wird. Gemeinsam mit den Beschäftigten engagierte sich Markus Thal und Lars Desgranges zudem in der Kampagne der IG Metall „Saarlouis muss Leben“ für eine Perspektive für das Saarlouiser Werk.

Im Februar 2024 konnte im Rahmen eines Sozialtarifvertrages hier nur die zweitbeste Lösung mit dem Unternehmen erzielt werden. Demnach bleiben 1000 tarifliche Arbeitsplätze der Ford Werke in Saarlouis erhalten, gleichzeitig einigte man sich auf sozialtarifvertragliche Abfindungen und eine Transfergesellschaft für die Beschäftigten auf dem Röderberg.

Ebenfalls in den Aufsichtsrat wurden als Vertreter für die Arbeitnehmer Benjamin Gruschka, GBR-Vorsitzender, Dorthe Mika, Uwe Gebhardt, Mustafa Cozmez, Mike Gasteier, Silke Nötzel, IG Metall Vorstand und Kerstin Klein, 1. Bevollmächtigte IG Metall Köln-Leverkusen, gewählt. Als Vertreterin für die leitenden Angestellten wurde Betty Cherian-Oddo gewählt.

Wir wünschen allen Gewählten viel Erfolg für Ihre wichtige Arbeit und bedanken uns zugleich bei allen Wahldelegierten der unterschiedlichen Standorte für die hervorragenden Stimmenergebnisse bei den jeweils geheimen Wahlgängen.

Von: mm