Spannende Debatten und Einigkeit bei Transformationskonferenz 2024

29.05.2024 | Am gestrigen Dienstag den 28. Mai 2024 führten die saarländischen IG Metall Geschäftsstellen, BEST e.V. und die Arbeitskammer des Saarlandes eine wichtige gemeinsame Transformationskonferenz durch. Die Transformation der beiden größten Industriezweige im Saarland schreitet voran: Es geht um die Zukunft der Industrie, es geht aber vor allem um gute Arbeitsplätze, aktive Teilhabe und gesellschaftliche Verantwortung.

Fotos: IG Metall

Wie das funktionieren kann, darüber diskutierten wir mit Politik, Wissenschaft und Betriebsräten. Mit dabei war auch die 1. Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner und der saarländische Wirtschaftsminister Jürgen Barke.

In den Debatten der Podiumsdiskussionen, an der u.a. Stephan Ahr, Konzernbetriebsratsvorsitzender der Stahl Holding Saar teilnahm, wurde ein weiteres mal deutlich, dass der Strukturwandel nur gelingen kann, wenn alle gemeinsam, IG Metall, Politik und Unternehmen für den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen.
Ein Strukturwandel muss sozial und gerecht sein, niemand darf bei dem Umbau der Industrie auf der Strecke bleiben.

Es gibt noch einiges zu tun. Solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen an der Seite werden wir weiter um die Zukunft unsere Industriestandorts kämpfen. Darüber waren sich alle Beteiligten einig.