Außerbetriebliche Arbeit

Seminar des Seniorenausschusses

06.06.2024 | Vergangene Woche tagte der Seniorenausschuss der IG Metall Völklingen im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel. Unter Leitung des Vorsitzenden, Hartmut Becker, befasste man sich unter anderem mit der aktuellen sozialpolitischen Lage in Deutschland und Europa sowie insbesondere mit der Situation der Industrie.

Hartmut Becker, der nicht nur als Mitorganisator, sondern auch als Referent fungierte, begrüßte 19 Kolleginnen und Kollegen in Kirkel.

Als Referent stand den Kolleginnen und Kollegen Janosch Feigert vom „Netzwerk Courage und Demokratie“ zum Thema „Rechtspopulismus im Betrieb“ zur Verfügung. Es entwickelte sich eine sehr gute Diskussion mit vielen Fragen des Ausschusses.

Betrieblicherseits durfte der Ausschuss Kai Sarg (Betriebsratsmitglied Ford Saarlouis), Stephan Ahr (Betriebsratsvorsitzender Saarstahl AG) und Michael Fischer (Betriebsratsvorsitzender Dillinger Hütte) als Referenten begrüßen.

Kollege Kai Sarg ging auf die aktuelle Lage und Themen rund um das Ford-Werk Saarlouis ein. Er berichtete von den Vereinbarungen zur Schließung des Werkes Ende 2025 und den verschiedenen Modellen. Michael Fischer berichtete zum Hochwasser des Pfingstwochenendes. Die Werksfeuer der Dillinger Hütte unterstützte einige Wehren im Umkreis. Es wurden von freiwilligen Helfern und freigestellten Mitarbeitern, 450 Tonnen Sand in Säcke gefüllt und den Betroffenen zur Verfügung gestellt. Weiter ging Kollege Fischer auf das Thema „Transformation“ ein und gab einen Einblick über die aktuellen Maßnahmen und den Handlungsbedarf. Er berichtete ebenso zum Thema „Strompreis“. Dort wäre immer noch keine Änderung durch die Regierung in Sicht. Diese brauche man allerdings, um kostengünstig Stahl zu produzieren, da man am Markt ansonsten nicht wettbewerbsfähig sei. Kollege Stephan Ahr berichtete ebenfalls zur Hochwasserlage. Das Werk in Völklingen hatte keinerlei Störungen, Neunkirchen erlitt jedoch erhebliche Schäden. Dort stand das Wasser in den Anlagen. Ebenso ging Stephan Ahr auf die aktuelle Auftrags- und Beschäftigungslage bei der Saarstahl AG Völklingen ein.

Am dritten und letzten Seminartag begrüßte der Seniorenausschuss den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Völklingen, Lars Desgranges. Er berichtete ebenfalls zur Hochwasserlage und den Hilfsmöglichkeiten, thematisierte die Schuldenbremse und ging auf das große Thema „Transformation“ ein. Kollege Desgranges gab einen Überblick zur aktuellen Mitglieder- und Beitragslage, zur Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie sowie zu den aktuellen Themenstellungen der Automobil- und Stahlindustrie.

Neben den Referaten gab es ausreichend Zeit für Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern.  Abschließend gilt ein großer Dank Hartmut Becker für seine hervorragende Organisation und seine engagierte Leitung des Seminars sowie den Referenten um Michael Fischer, Stephan Ahr, Kai Sarg, Janosch Feigert und Lars Desgranges, die den Kolleginnen und Kollegen kompetent zur Verfügung standen.

Von: rh