Frauenfahrt 2024

Ortsfrauenausschuss Völklingen zu Besuch in der Friedrich Ebert Gedenkstätte in Heidelberg

09.09.2024 | Am 7. September 2024 machten sich die Kolleginnen vom Frauenausschuss der IG Metall Völklingen auf den Weg nach Heidelberg zur Friedrich Ebert Gedenkstätte.

Der in Heidelberg geborene Schneidersohn Friedrich Ebert war das erste demokratische Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte. Im Friedrich Ebert Haus rund um seine Geburtswohnung inmitten der Altstadt kann man Geschichte erleben und entdecken.
Dort nahmen wir an der Führung mit dem Titel „Frauenleben in der Weimarer Republik“ teil.
Bei dieser Führung wird das Thema der gleichberechtigten Verhältnisse der Geschlechter durchleuchtet. Für die meisten Frauen, so auch für Katharina Ebert, die Mutter von Friedrich Ebert, war das Leben im Kaiserreich von engen Rollengrenzen geprägt.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen sich erstmals zahlreiche Frauen an unterschiedlichen Orten zu organisieren. Sie gründeten Frauenvereine und forderten politische Rechte ein. Am 12. November 1918 führte der Rat der Volksbeauftragten das Frauenwahlrecht ein. Mit der Wahl rechtlichen Gleichstellung von Mann und Frau war die Grundlage für soziale Erfolge im Alltag gelegt. In den 1920er Jahren boten veränderte Moralvorstellungen und ein neues weibliches Selbstverständnis neue, zuvor unvorstellbare Möglichkeiten der Lebensplanung.

Die Führung sowie ein Besuch in der Stiftung „Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte“ ist ganz klar zu empfehlen.

Nach der sehr spannenden und kurzweiligen Führung hatte der Ortsfrauenausschuss auf dem Rückweg die Gelegenheit bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag Revue passieren zu lassen und die Themen noch einmal ausführlich zu diskutieren.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen erfolgreichen Tag.