Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeitskreis Arbeits- und Gesundheitsschutz im Austausch mit dem Landesamt für Arbeits- und Umweltschutz

21.06.2024 | Auf der Ausschusssitzung am 19.06.2024 in der Kulturhalle Roden, konnte der Ausschuss mit dem Amtsleiter des Landesamtes für Arbeits- und Umweltschutz, Herrn Dr. Joachim Sartorius, sowie dem stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereiches Arbeitsschutz und Technischer Verbraucherschutz, Herrn Martin Behr diskutieren.

In einem kurzen Vortrag stellte Herr Dr. Joachim Sartorius die Aufgaben des Landesamtes für Umwelt- und Arbeitsschutz vor. Die moderne und leistungsstarke Umweltbehörde hat knapp 300 Beschäftigte in überwiegend technischen und naturwissenschaftlichen Berufen. Sie vollziehen die Vorschriften des Gewässer- und Grundwasserschutzes, Natur- und Artenschutzes, Immissionsschutzes, Bodenschutzes und Abfallrechts sowie des Arbeitsschutzes und technischen Verbraucherschutzes. In ihren eigenen Umweltlaboren werden die Inhaltsstoffe von Wasser, Luft und Boden analysiert und bewertet und Kommunen, Industrie und Handel sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Wichtig war dem Ausschuss die Diskussion über die aktuellen Themen in den Betrieben. Festzustellen ist, dass es in vielen Betrieben nur durch die Initiative der Betriebsrätinnen und Betriebsräte zu umfassenden Maßnahmen bei Arbeits- und Gesundheitsschutz kommt. Die Nähe zu den Beschäftigten spielt hier eine wichtige Rolle.

Der Arbeits- und Umweltschutz bietet den Betriebsräten eine umfangreiche Mitbestimmung. Der Betriebsrat hat bei Regelungen über die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie über den Gesundheitsschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften oder der Unfallverhütungsvorschriften mitzubestimmen.

Von: mm